Aktuelles

Geplante Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2022

  1. Do., 31. März 2022 Thema: Moorschutz und Moorvernässung | Bereits im November 2020 hat die Bundesregierung ein Diskussionspapier zur Moorschutz-Strategie der Bundesregierung veröffentlicht. Siehe dazu auch diese Veröffentlichung. Was bedeutet das für das Teufelsmoor in unserer Region? Um das zu besprechen haben wir Susanne Mittag, MdB und Mitglied im Landwirtschaftsausschuss eingeladen. Um 16 Uhr wollen wir uns im Hamberger Krug (Bahnhofstr. 30) treffen.
  2. Mi., 25. Mai 2022 Informations- und Kaffeefahrt in den Naturpark Wildeshauser Geest. Im Naturpark wollen wir den südlichen Teil um Goldenstedt besuchen. Gemeinsame Busabfahrt ab Bahnhof OHZ um 9 Uhr. Teilnehmer:innen überweisen Arne Börnsen für die Fahrt und Kaffee 30 €.
  3. Di., 14. Juni 2022 Wir treffen uns mit dem MdL Oliver Lottke in der Begegnungsstätte Schwanewede (Ostlandstr. 25a) zu einem Austausch über die Chancen und Risiken der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger aus der Sicht des Landes Niedersachsen.

Jahreshauptversammlung 2022

Unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ist nun – nach langem Abwarten, wie sich die Corona-Pandemie entwickeln wird –  für den 18. März 2022 vorgesehen. Um 15 Uhr wollen wir uns in Osterholz-Scharmbeck im Skipper-Treff (Hafenstraße 28) zusammenfinden. Björn Herrmann, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag wird uns über aktuell anstehende politische Herausforderungen auf Kreisebene informieren.

Kontaktbeschränkungen ab Nov. 2020

durchkreuzen unsere Planungen – auch für das erste Halbjahr 2021. Sobald es absehbar sein wird, dass wir uns wieder zusammensetzen können, wird euch der Vorstand informieren.

Jahreshauptversammlung 2020

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 16. Jan. 2020 um 15 Uhr im Skippers Treff, Hafenstr. in Osterholz-Scharmbeck statt.
Gewählt werden der Vorstand, Revisoren und Delegierte
Als Gastredner haben wir diesmal Prof. Dr. Tim Jesgarzewski, den Vorsitzenden des
Ortsvereins Osterholz-Scharmbeck eingeladen.

Was läuft schief im Osten?

Am 13. Februar 2020 treffen wir uns um 15 Uhr in Osterholz-Scharmbeck im Scheunencafe.
Zu diesem Termin haben wir Gerhard Jüttemann eingeladen. Er war MdB der damaligen PDS im Bundestag und ehemaliger Betriebsratschef der Kali-Bergwerke im Eichsfeld. Was läuft schief im Osten? Darüber will er uns aus seiner Sicht einen Einblick geben.

Klimaschutz: Verkehrswende für Osterholz?

Für unser Treffen am 2. April 2020 um 15 Uhr im Scheunencafe in Osterholz-Scharmbeck haben wir Richard Eckermann vom Ministerium für Wirtschaft, Hannover, eingeladen. Schnell wird vom Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr gesprochen, doch wie sieht die Realität aus? Zusätzliche Bahnkapazitäten, Buslinien auf dem
Lande? Darüber wollen wir uns unterhalten.


Wasserstoff: Alternative aus Niedersachsen?

Am 23. April 2020 treffen wir uns wieder um 15 Uhr im Scheunencafe in Osterholz-Scharmbeck, um über die Bedeutung des Wasserstoffs für unsere Region zu unterhalten.

Der erste Zug fährt erfolgreich mit Wasserstoff, für LKW wird der Antrieb ernsthaft geprüft – welche echte Chance hat Wasserstoff alternativ zum E-Antrieb?

Als Gast zu diesem Thema haben wir Oliver Lottke, SPD-MdL eingeladen.


Radtour in’s Teufelsmoor/Hammeniederung

Am 27. Mai 2020 starten wir um 14 Uhr ab Hafen Osterholz-Scharmbeck mit dem Rad in Richtung Melchershütte und Teufelsmoorstrasse. Mit der Rückkehr rechnen wir gegen ca. 18 Uhr. Anmeldung bitte Jürgen Streckfuss (j.streckfuss(at)t-online.de)


Schlepperfahrt im Hamburger Hafen mit der FAIRPLAY VIII

Am 11. Juli 2020 soll es wieder mit dem Bus zur beliebten Schlepperfahrt nach Hamburg gehen. Start: 08:30 Uhr vor der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck. Rückkehr: Ca. 17:30 Uhr. Die Kosten belaufen sich je Person auf € 40,-. Wer dabei sein möchte, überweist den Betrag mit dem Stichwort „Schlepperfahrt“) auf das Konto von Arne Börnsen (IBAN DE31 2415 1235 1410 2517 20).


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s